Pfarrei Teublitz013Den Familiengottesdienst am Erntedanksonntag gestalten traditionell die Kinder des katholischen Kinderhauses Herz Jesu. Im Jahr 2020 war dies jedoch nicht so einfach, weil auch hier die besonderen Vorgaben zum Schutz gegen den Corona-Virus galten. Dennoch waren die getrennt sitzenden Kinder voll Begeisterung mit dabei, als zu Beginn des Gottesdienstes Pfarrer Michael Hirmer frage, was man für Obst und Gemüse man am Erntedankaltar finden konnte.
Zum Dank brachten die Kindergartenkinder weitere Lebensmittel zum Altar. Immer verbunden mit einem „Dankeschön“ an Gott, der alles hat reifen und wachsen lassen.

In seiner kurzweiligen Predigt ging Pfarrer Michael Hirmer die Dankbarkeit als grundsätzliche christliche Lebenshaltung ein. „Christliche Dankbarkeit ist mehr als ein Lippenbekenntnis, sie ist unsere grundsätzliche Lebenseinstellung gegenüber unserem Gott.“
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Pfarrer bei den Kindergartenkindern und den Kindergärtnerinnen für die tolle Gestaltung des Gottesdienstes.

Teublitz, 04. Okt 2020

.