Pfarrei Teublitz016Der 29. September ist für die Kindergartengruppe „Gabriel“ des katholischen Kinderhauses Herz Jesu Teublitz immer ein besonderer Tag. „Da feiern wir unseren Namenstag.“, weiß der kleine Ben, „und da kommt der Pfarrer. Der feiert mit.“

Die Kindergartenkinder, die von den Erzieherinnen Andrea Ziechaus und Barbara Hudetz betreut werden, konnten Pfarrer Michael Hirmer viel über den heiligen Erzengel Gabriel erzählen. „Er hat Maria gesagt, dass die ein Kind bekommt.“, oder, „an Weihnachten hat Gabriel den Hirten gesagt, dass Jesus geboren ist.“


Weihnachtlich war auch die Szene, welche die Kindergartenkinder als kleines Spiel einstudiert hatten. „Gabriel passt auf das Jesuskind auf.“ Nach alter Tradition wacht ein Engel über den Krippendarstellungen. Dieser wird mit dem Erzengel Gabriel gleichgestellt. So tanzten die Kindergartenkinder um eine Krippendarstellung mit Maria und Josef. Ein Kind trug das Gewand des Erzengels. Auch die Vorschulkinder waren als Egelschaar angezogen.

Gemeinsam mit Pfarrer Michael Hirmer beteten die Kinder das ein Schutzengelgebet, dass sie zu Beginn eines jeden Kindergartentages beten. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen. Mit seinem Segen bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer bei den Kindern und den beiden Erzieherinnen.

 

 

Teublitz, 29. Sept. 2020