Pfarrei Teublitz 001Das Lesen- und Schreiben-lernen beginnt nicht erst in der Schule. Schon im Kindergarten wird den Kleinen Lust auf Bücher und Geschichten gemacht. „Wir lesen unseren Kindern mehrmals die Woche Geschichten vor.“, erklärt Andrea Ziechaus, die im Kinderhaus Herz Jesu für die Vorschulkinder zuständig ist, „Es ist erwiesen, dass Kinder, denen immer wieder vorgelesen wird, in der Schule eine bessere Lesekompetenz entwickeln.“
Spielerisch wird den Kindern im Herz Jesu Kindergarten das Medium „Buch“ näher gebracht. Mit dem Blättern in Kinderbüchern und dem Vorlesen von Geschichten werden die Kinder neugierig gemacht, selbst einmal lesen zu lernen. So findet sich im Kinderhaus mittlerweile eine stattliche Bibliothek an Kinderbücher, die von den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen regelmäßig genützt werden.

„Mit unseren Vorschulkindern besuchen wir auch die Teublitzer Stadtbücherei.“, berichtet Andrea Ziechaus weiter, „mit großer Freude entdecken unsere Kinder Bücher und lassen sich auch daraus vorlesen.“ Der Besuch der Stadtbücherei ist eines von vielen Events, das die Kindergartenkinder von Herz Jesu neugierig auf das Lesen und Schreiben machen soll. Er kürzlich kamen Bürgermeisterin Maria Steger und Pfarrer Michael Hirmer in das Kinderhaus und lasen einen ganzen Vormittag den Kindern vor.

Wie positiv das Vorschulprogramm für die Kindergartenkinder ist, weiß Pfarrer Michael Hirmer stolz zu berichten: „Ich freue mich immer, wenn ich in der Schule von den Lehrerinnen hören, dass unsere Kinder gut auf den ‚Ernst des Lebens‘ vorbereitet sind.“ Neben der Lesen- und Schreibkompetenz fördert das katholische Kinderhaus die Kinder auch in den naturwissenschaftlichen MINT-Disziplinen.

 

 

Teublitz, Anfang Februar 2020

Pfarrei Teublitz 001