Pfarrei Teublitz 2032Ende Januar brachen 50 Frauenbundrauen unter dem Motto „laudato si – der Schöpfung etwas Gutes tun“ nach Schweighausen bei Lappersdorf auf. Dort wurde die Genossenschaft regionaler Bauern „Bayola“ besichtigt, die nachhaltig Rapsöl produzieren. „Wir wollen unseren Frauen mit diesem Ausflug einen Impuls für ihr nachhaltiges und regionales Denken geben und einfach einen schönen Tag miteinander verbringen.“, erklärt Frauenbundsvorsitzende Waltraud Neumüller den Hintergrund der Ausflugsfahrt.

 



In Schweighausen erklärten Mitarbeiter der Erzeugergemeinschaft wie das Öl gepresst und verarbeitet wird. Auch der Einsatz von Spritz- und Düngemittel wurde erklärt. Wichtig ist der Genossenschaft, dass ihr Produkt regional angebaut und vertrieben wird. Nach der Führung gab es natürlich eine kleine Bewirtung mit Kostproben der Produkte.

Danach wurde es historisch, denn das neue Museum für Bayerische Geschichte in Regensburg wurde besucht. Lustig und spannend zugleich waren die Führungen die über die „Regensburger Stadtmaus“ gebucht wurden. Die informative und kurzweilige Halbtagesfahrt endete mit einer Einkehr im Restaurant des Museums.

 

 

Lappersdorf - Regensburg, 31. Jan´20