Pfarrei Teublitz 1013Einen ganz besonderen Gast durften die Kinder des katholischen Kindergartens Herz Jesu Teublitz zu Beginn der zweiten Adventswoche aufnehmen. Im Rahmen des „Teublitzer Frauentragens“ machte die schwangere Gottesmutter Maria Station bei den Kindern. Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrvikar P. John Mathew nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, um den Kindern zu erklären, wer denn Maria sei und was an Weihnachten geschehen ist.
In der Kindergartengruppe „heiliger Gabriel“ führte der Pfarrer gleich in Interview mit Ben. Dabei erzählt der Dreijährige, dass er bald ein großer Bruder wird und seine Mutter schwanger ist. „Mein Bruder ist noch im Bauch von der Mami.“, erklärte Ben dem Pfarrer und seiner Kindergartengruppe. Und dann wussten viele andere Kinder davon zu erzählen, dass die Mami schwanger ist oder war.

Dann präsentierte Pfarrer Hirmer den neugierigen Kinderaugen eine ganz besondere Marien-Figur. „Die hat einen Bauch, die ist schwanger.“, erkannten die Kinder. Und natürlich wusste auch so manches Kind, den Name dieser schwangeren Frau und wie das Kind heißen wird, das sie unter ihrem Herzen trägt. „Maria und Jesus.“
In der Gruppe „heilige Lucia“ erzählte Pfarrer Hirmer die Weihnachtsgeschichte. Viele Kinder waren erstaunt, dass Weihnachten etwas mit Maria und dem Jesus-Kind zu tun hat. „Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus.“, erklärte der Pfarrer.
Um den Adventskranz versammelten sich die Kinder in der Gruppe „heiliger Franziskus“. Nach der Weihnachtsgeschichte sang man gemeinsam ein bayerisches Adventslied und betete das „Ave Maria“ (Gegrüßet seist du Maria).
Welche Tiere denn bei Jesus im Stall waren, wollten die Kinder der Gruppe „heiliger Martin“ genau wissen. „Ochs und Esel stehen bei uns in der Krippe.“, erklärte ein Vorschulkind. Wie wichtig es sei, eine kindgerechte Krippe zu Hause zu haben, erklärte der Pfarrer: „Frag doch eure Eltern, ob sie an Weihnachten nicht mit euch eine Krippe aufbauen. Dann könnt ihr mit Maria und Josef, dem Christus-Kind, den Hirten, Schafen und Egeln auch spielen und euch wunderbare Geschichte von der Geburt Jesu vorlesen lassen.“
Ihre letzte Station machte die schwangere Gottesmutter Marie in der Kinderkrippe „heilige Josef“. Dort steht schon sehr lange eine Krippe. Die kleinen können so spielerisch erleben, wer an Weihnachten alles mit im Stall von Bethlehem war und welche große Botschaft damals und auch heute noch verkündet wurde: „Ehre sei Gott und Frieden den Menschen auf Erden.“

 

 

Teublitz, 10. Dez´19