Pfarrei Teublitz 003Fragt man ein altes Ehepaar, dass 50 Jahre oder noch länger verheiratet ist, nach dem Grund, warum die Ehe so lange gehalten hat, blicken sich die Eheleute meist nur verliebt an und lächeln dankebar. Den so richtig rational erklären lässt es sich nicht, warum man über die Jahrzehnte in guten und schweren Zeiten zusammen gehalten hat und zusammen gestanden ist. „Wenn mir Menschen etwas nicht mehr erklären können, sondern nur noch dankbar und zufrieden lächeln können, ist es meist ein Geschenk Gottes, von dem hier die Rede ist.“, deutete Pfarrer Michael Hirmer bei der Segnung der Ehejubilare dieses Phänomen, „das man Liebe nennt“.

So kamen am Vorabend des Christkönigssonntag 46 Jubelpaare in die Teublitzer Herz Jesu Kirche. Jubiläen von zehn bis 55 Jahre wurden gefeiert. Jedem einzelnen Paar legte Pfarrer Hirmer segnend die Hände auf und lud sie sich, sich dabei an den Händen zu nehmen und sich tief in die Augen zu schauen. „Diese Blicke, sind der eigentliche Segen, sind das eigentliche Gute, das mehr sagt als 1000 Worte.“ Dennoch sprach der Pfarrer jedem Paar einen Segenspruch zu, den ihnen schon damals Priester bei der Hochzeit mit auf dem Weg gab: „Möge Gott das Gute, das er in euch begonnen hat, auch vollenden.“

Nach dem bewegenden Gottesdienst waren die Jubelpaare ins Pfarrheim eingeladen. Dort bereitete der Sachausschuss „Ehe & Familie“ unter der Leitung von Andrea Weiß den Jubilaren einen ganz besonderen Abend. Im Kreise sitzend richtete sich der Blick auf jedes einzelne Jubelpaar. Immer wieder entführte Pfarrer Michael Hirmer die Anwesenden in das jeweilige Jahr der Hochzeit. Was ist damals geschehen? Wer regierte? Wer war Bischof, wer Papst? Und, die wichtigste Frage, wer heiratete damals? In zeitweise recht amüsanten und vor allem spontanen Interviews entlocke der Pfarrer den Jubelpaaren so mache lustige Anekdote, wie man sich kennengelernt und schließlich geheiratet hatte. Viel wurde dabei gelacht und auch gemeinsam gesungen.
Nach der lustigen und kurzweiligen Moderation warte ein großes kaltes Buffest auf die Ehepaare. Auf diesem wartete nochmals eine kleine Überraschung. Denn zwischen den bunt garnierten Häppchen fanden sich die Hochzeitsfotos, welche zum Schmunzeln und Gespräch einluden.

Besonders begrüßte Pfarrer Hirmer die goldenen Hochzeitsjubilare: Gisela und Rudolph Schwender, Renate und Winfried Steindl, Marion und Hermann Bollwein, Elisabeth und Hans Knerer. Die Ehepaare Irma und Bernhard Schimdt, Elleonore und Karl Wein sowie Edeltraud und Jakob Zeitler feierte 2019 sogar ihr 55 Hochzeitsjubiläum.

Pfarrei Teublitz 002

Teublitz, 23. Nov´19