Pfarrei Teublitz 013Als sich im Sommer 2005 eine Jugendgruppe unter dem Dach der Kolpingsfamilie Teublitz gründete, hätte wohl niemand wirklich gedacht, dass daraus tiefe Freundschaften entstehen, die auch Jahre später die nun jungen Erwachsenen prägen. „Die ersten Jahre traf man sich noch wöchentlich zu Gruppenstunden.“, erinnert sich Gruppenleiter Peter Niebauer, „Jetzt stehen die Jugendlichen von einst mitten im Leben und sind verstreut über die ganze Republik.“

 

Einmal im Jahr jedoch trifft sich die in die Jahre gekommene Jugendgruppe immer noch mit „Pada“ ihrem Gruppenleiter. Dieses Mal wurde München besucht. Im Deutschen Museum gab es viel zu bestaunen und am Viktualienmarkt so mache Köstlichkeit zu kaufen. Doch das wichtigste dieser Treffen ist. „Dass wir uns alle wieder sehen unsere Freundschaften pflegen.“, meint Michael Haberl, der sogar aus Köln für das Treffen angereist ist.

So zeigt sich einmal mehr, wie wertvoll und prägend christliche Jugendarbeit unter dem Dach des Kolpingwerkes in der Pfarrgemeinde Teublitz ist.

 

 

Teublitz, Anfang. Nov´19