×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2019/04/127 Grimmerthal gross
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 013Einem ernsten Thema widmeten sich die Gruppenleiter der Teublitzer Ministranten und Kolpingjugend beim jüngsten Gruppenleiterkurs im Jugendhaus Grimmerthal bei Schmidgaden. Denn es ging um das heikle aber wichtige Thema der „Prävention sexualisierter Gewalt“. Was sich unter diesem sperrigen Begriff verbringt und welche Hintergründe dieses Thema für die Arbeit der Ministranten und Kolpingjugend in Teublitz hat, wurde in praktischen Workshops verdeutlicht.

 

 

Oberministrant Matthias Zankl brachte hierfür viele Informationsmaterialien und Arbeitshilfen der Diözese Regensburg mit. „Jeder von euch hat es mitbekommen, dass es in der Kirche sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche gab. Das müssen wir verhindern.“, so die trockene Einleitung des Oberministranten, „Aber in Teublitz wollen wir mehr! Wir wollen, dass sich in unserer Pfarrgemeinde Kinder und Jugendliche ohne Angst vor Übergriffen jeglicher Art treffen und voll Freude wohlfühlen können.“ Dabei geht es den Gruppenleiter/innen vor allem um die Prävention im Vorfeld. „Wir wollen starke Kinder und Jugendliche, die im richtigen Moment auch Nein-sagen können.“, erläutert Oberministranten Tina Emmert.
Ein Workshop beschäftige sich so mit der Frage: „Was macht dir im Umfeld unserer Pfarrei Angst. Wo können Kinder ein mulmiges Gefühl bekommen.“ Unter diesem Blickwinkel wurden die Orte reflektiert, an denen Kinder- und Jugendarbeit in Herz Jesu Teublitz stattfinden. Ein „mulmiger Ort“ wurde auch gleich identifiziert: „Die Mülltonnen im Pfarrheim sind nicht beleuchtet.“, meinen die Gruppenleiterinnen Sophie Müllner und Lea Götz, „Die Kirchenverwaltung sollte hier eine Lampe mit Bewegungsmelder anbringen.“

Neben der „Prävention sexualisierter Gewalt“ beschäftigten sich die Gruppenleiter/innen von Teublitz aber auch mit dem Ministranten-Shirt der Pfarrgemeinde. Denn es ist nicht nur ein nettes Kleidungsstück sondern auf der Rückseite findet sich eine spirituelle Landkarte. Wie auf einer Rock-Band-Turne wurden hier die Stationen des Lebens Jesu aufgeführt. Zu jeder Station hat Pfarrer Hirmer einen Impuls ausgearbeitet, der in Gruppenstunden verwendet werden kann. Wie diese Impulse umgesetzt werden können, wurde praktisch geübt.
Natürlich durfte in Grimmerthal das Naturerlebnis nicht fehlen. Es wurden Schwammerl gesammelt und gleich gekocht. Beim lustigen Spieleabend wurde viel gelacht. Alles in allem wieder ein spannender Gruppenleiterkurs, auf dem viel gelernt wurde.

 

Grimmerthal, 25.-27. Okt. ´19

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/2019/04/127 Grimmerthal gross