Pfarrei Teublitz 0002Schon über zwei Jahre wirkt Pater John Mathew als Pfarrvikar mit besonderer Verwendung in der Diözese Regensburg in der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Ende Oktober hat sich eine Gruppe aus Teublitz nach Indien aufgemacht, um Pater Johns Heimat Kerala näher kennen zu lernen. Denn die Kirche von Kerala ist schon im 1. Jahrhundert durch den Apostel Thomas gegründet worden und somit weit älter als alle Christengemeinden nördlich der Alpen.

Dem Teublitzer Pfarrer Michael Hirmer und dessen Mutter wurde während der Pilgerreise nach Südostindien eine besondere Ehre zuteil. Sie wurden von der Generalleitung der Vinzentiner Kongregation empfangen. Gemeinsam mit P. John besuchte man dem Generalsuperior P. Sebastian und seinen Stellvertreter P. Michael. Dabei wurde nicht nur über die aktuelle Situation der Kirche in Bayern und den missionarischen Einsatz indischer Priester in der Diözese Regensburg gesprochen.

Es wurden vor allem alte Anekdoten ausgetauscht. Denn P. Michael war einer der ersten indischen Priester, welche Anfang der 90ger Jahre nach Bayern kamen, um dort den kleiner werdenden einheimischen Klerus zu unterstützen. Dabei war der indische Vinzentiner-Pater auch mehrere Jahre der Heimatpfarrer von Michael Hirmer in Pfreimd. Jetzt freute sich der hohe kirchliche Würdenträger, dass einer seiner ehemaligen Pfarrkinder selbst Priester geworden ist und einen seiner Ordensbrüder als Pfarrvikar aufgenommen hatte.

Während des abendfüllenden Gesprächs bedankte sich Pfarrer Hirmer für den Einsatz von P. John bei dessen Ordensoberen. Denn P. John sei nach gut zwei Jahren zu einer festen Größe in der Pfarrgemeinde Teublitz geworden, die alle Gläubigen lieb gewonnen hätten. Der stellvertretende Generalsuperior Pater Michael wiederum bat um das gegenseitige weltumspannende Gebet und schenkte der Pfarrer Hirmer und seiner Mutter selbst geknüpfte Rosenkränze.

 

Pfarrei Teublitz 0004