Pfarrei Teublitz 006Auf ein erfolgreiches Kindergartenjahr blickte das katholische Kinderhaus Herz Jesu anlässlich des ersten Elternabends zurück. Kinderhausleitung Helga Schmid begrüßte hierfür im vollbesetzten Turnraum des Kinderhauses viele Eltern, die gekommen waren, um sich über das aktuelle Geschehen rund um Kindergarten und Kinderkrippe zu informieren.

Zu Beginn begrüßte Pfarrer Michael Hirmer die Eltern und bedankte sich gleich bei „ganz wichtigen Personen, ohne denen es Ihren Kindern hier nicht so gefallen würde“. Gemeint war das pädagogische Personal. Derzeit arbeiten 18 Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen im Team von Herz Jesu. Hinzu kommen Raumpflegerinnen, Küchenhilfen, Hausmeister sowie haupt- und ehrenamtliche Verwaltungskräfte. Mit einem großen Applaus bedankten die Eltern bei den Kindergärtnerinnen. Pfarrer Hirmer beendete seine Grußworte mit einem meditativen Gebet für die Kinder und deren Eltern.

 Die scheidende Vorsitzende des Elternbeirates Angelika Wagner blicke auf das vergangene Kindergartenjahr zurück. Höhepunkte waren wieder die Martinsfeier mit Laternenzug, die Gottesdienste zu besonderen Feierlichkeiten und natürlich das große Sommerfest, das wieder hunderte Besucher anlockte. Besonders war die 72-Stunden-Aktion der Teublitzer Jugendgruppen. Hier unterstützte der Elternbeirat die Jugendgruppe bei der Renovierung der Spielgeräte im Außenbereich des Kinderhauses. Angelika Winter ermutigte die Eltern sich für das Kinderhaus zu engagieren und zum Wohle der Kinder mitanzupacken.

Kinderhausleiterin Helga Schmid blickte in die Zukunft und verwies auf die neu zu erarbeitende Konzeption des Kinderhauses. Im Sinne der Partizipation können und sollen sich hier auch Eltern einbringen können, da die fruchtbringende Zusammenarbeit von Kindergärtnerinnen, Erziehungsberechtigten und Träger die Grundlage dafür ist, dass sich Kinder in einer Einrichtung wohl fühlen.

Schmid bedankte sich bei den Eltern, die im neuen Elternbeirat mit anpacken wollen. Für die Kinderkrippe St. Josef werden im Elternbeirat Astrid Metz-Steinhauser, Stefanie Franek und Anja Geckert gehen. Corinna Förster, Regina Walter, Christine Grenzer und Ines Wilfling vertreten die Kindergartengruppe „Gabriel“, während sich für die Gruppe „Franziskus“ Yvonne Geth und Andreas Michalski im Elternbeirat engagieren werden. In die Gruppe „Lucia“ gehen die Kinder von Kerstin Braun und Monika Himmelhuber.

Der Elternabend des katholischen Kinderhauses endete mit den Gruppenkonferenzen, wo das pädagogische Konzept und das Programm für das kommende Jahr vorgestellt wurden und Fragen der Eltern beantwortet werden konnten.

 

 

Teublitz, 14. Okt´19