Pfarrei Teublitz 001Im Rahmen eines großen Abendessens bedankte sich die Pfarrgemeinde Herz Jesu bei seinen ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schon bei der Vorabendmesse ging Pfarrer Michael Hirmer auf den Danke-Schön-Abend ein. Denn dieser wurde passend zum Erntedankfest gefeiert.
„Frucht bringen nicht nur die Pflanzen auf unseren Feldern. In unserer Pfarrgemeinde sind es viele Menschen, die sich für Christus in den verschiedenen Gruppen und Gremien unserer Pfarrgemeinde engagieren.“, begrüßte der Pfarrer die Gottesdienstgemeinde. Nach der Eucharistiefeier traf man sich im Pfarrheim, wo der Sachausschuss „Feste und Feiern“ des Pfarrgemeinderates ein großes Abendessen mit Buffet vorbereitet hatte. Persönlich bedankte sich der Pfarrer bei den Ehrenamtlichen und wusste jeden einzelnen wertzuschätzen.

Vor fünf Jahren wurde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Seitdem sind dort Uwe Störtebecker, Tanja Emmert, Christine Luber und Werner Förster aktiv. Für das Pfarrheim bringen sich seit 15 Jahren Michael Schwarz und ihr Mann Stephan ein, während Mathilde Obermeier seit einem viertel Jahrhundert die Kirche in Saltendorf putzt. Seit nunmehr zehn Jahren trifft sich die Kellerkombo mit Stefan Emmert, Erich Weiß und Reiner Hölzl. Die Gruppe DoReMi gibt es hingegen schon mehr als 20 Jahre. Vor 15 Jahren kam Christopher Weiß zu DoReMi, seine Mutter Gabi singt mit Petra Baldauf und Rita Bauer schon 20 Jahre. Wichtig für eine lebendige Pfarrgemeinde sind die Besuchsdienste, welche Menschen Zuhause, in den Heimen und Krankenhäusern besuchen. Sie fünf Jahren werden die 66ger von Resi Duschinger und seit 15 Jahre die Geburtstagsjubilare von Barbara Pielmeier besucht. Zehn Jahre sammelt Maria Hartmann für die Caritas. Im Kinderhaus Herz Jesu gab es zwei Dienstjubiläen. Seit zehn Jahren engagieren sich Maria Scharf und seit 25 Jahren Iris Gansler für die Kinder der Pfarrgemeinde.

In Herz Jesu wird auch ein besonderes Augenmerk auf die festliche Gestaltung der Gottesdienste gelegt. Viele liturgische Dienste werden hierfür benötigt. Als Lektoren und Kommunionhelfer gestalten die Gottesdienste seit fünf bzw. zehn Jahre Matthias Kalb, Christoph Beck und Dagmar Müller mit. Doris Janus und Judith Kobler sind seit fünf Jahren beim Familiengottesdienstteam mit dabei, wo sich Tanja Emmert, Marian Altmann, Maria Niederalt und Sylvia Reinstein seit 15 Jahren engagieren.

Vor 15 Jahren wurde auch der Gemeindechor gegründet. Stellvertretend für alle Gründungsmitglieder überreichte der Pfarrer an Dagmar Gawinoski eine Urkunde. Weitere Gründungsmitglieder des Gemeindechores sind: Elisabeth Kirschneck, Wolfgang Bleicher, Martina Förster, Karin Niebauer, Martina Raab, Anna Schwab, Lisa Kett, Sonja Steinbauer, Cornelia Unger und Christine Duschinger. Seit fünf Jahren singen Heike Stöckl und seit zehn Jahren Ghislaine Spörl im Gemeindechor.

Besonders bedankte sich der Pfarrer bei Pfarrgemeinderatssprecher Georg Niederalt, der seit 15 Jahre im Pfarrgemeinderat, Familiengottesdienstteam und Gemeindechor und seit zehn Jahren als Kommunionhelfe mit anpackt.

Beim Dankeschön-Essen durfte Pfarrer Michael Hirmer auch Ehrenamtliche verabschieden. Claudia Bleicher und Doris Janus haben sich in den letzten Jahren um das Krippenspiel am Heiligen Abend bzw. die Sternsingeraktion gekümmert. Fünf Jahre war Tine Wiendl im Pfarrgemeinderat aktiv und leitete hier den Sachausschuss Liturgie. Seit elf Jahren konnte man Gerlinde Wagner jeden Donnerstag im Pfarrheim beim Pfarrei-Café antreffen, wo sie die Senioren bediente. Ein großes Vergelt´s Gott richtete Pfarrer Michael Hirmer an Elisabeth Fohringer, die 22 Jahre im Gottesdienst als Kommunionhelferin und Lektorin engagiert war.

 

Teublitz, 05. Okt´19

Pfarrei Teublitz 001