Pfarrei Teublitz 002Seit zwei Jahren finden in der Herz-Jesu-Kirche in Teublitz regelmäßig „Zwergerlgottesdienste“ statt. Kinder bis zum Grundschulalter sind mit ihren Eltern eingeladen diese Andacht mitzufeiern. Dabei werden auf kindgerechte Art die jahreszeitlichen Themen des Kirchenjahres aufgegriffen. Nun aber muss der Teublitzer „Zwergerlgottesdienst“ erst einmal eine Pause einlegen. Grund hierfür ist ein erfreulicher. Denn beim Ehepaar Veronika und Matthias Kalb, das den Gottesdienst für die Kleinen vorbereitet und durchführt, stellt sich Nachwuchs ein. So fand am letzten Septembersonntag der vorerst letzte Gottesdienst für Kleinkinder statt.


Thema des letzten Zwergerlgottesdienstes vor der Babypause war „Erntedank“. Zur Freude der Kinder brauchte Matthias Kalb einen großen Spieletraktor mit in die Kirche, der mit allerlei Erntegaben beladen war. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern dankte man Gott für die Schönheit der Natur und die reiche Ernte. Am Ende des Gottesdienstes wartete Pfarrer Michael Hirmer mit einem besonderen Dankschön für die werdende Mutter Veronika Kalb auf. Dabei schenkte er keine Babysachen sondern das größte was ein Priester geben kann, nämlich den Segen Gottes und betete für eine gute Geburt.

Nach der Babypause wird der Zwergerlgottesdienst voraussichtlich im Frühjahr 2020 wieder starten.

 

Teublitz, 29. Okt´19

 

Pfarrei Teublitz 002