Pfarrei Teublitz 001Bereits zum vierten Male fand in der Pfarrei „Herz Jesu“ Teublitz und im Dekanat Schwandorf eine Begegnung mit einem der erfolgreichsten deutschen Komponisten der Kirchenmusik statt. Seit rund 25 Jahren besteht ein regelmäßiger Kontakt zwischen Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier und dem langjährige Cottbuser Komponisten, Kantor und Kirchenmusikdirektor Lothar Graap. Dieser wurde vor zehn Jahren durch gegenseitige Besuche zusätzlich verstärkt. Dabei stand aber immer die Kirchenmusik im Mittelpunkt, so wie das gemeinsame Musizieren und Konzertieren. Sowohl bei der „Musik zur Marktzeit“ in St. Jakob in Schwandorf, wie auch in Vespern und Gottesdiensten in der Teublitzer Pfarrkirche wurde Lothar Graap aktiv einbezogen.

Am Samstagmittag bot KMD Lothar Graap bei der „Musik zur Marktzeit“ in Schwandorf zusammen mit dem Klarinettisten Alfons Neisberger eine Partita über „Freu dich, du Himmelskönigin.“ Dieses Stück schrieb er eigens für diese Veranstaltung, das somit uraufgeführt wurde. Am Samstagabend in der Teublitzer Pfarrkirche hieß Pfarrer Michael Hirmer den Komponisten und seine Frau willkommen. Der Kirchenchor sang beim Gottesdienst Chorwerke und Liedsätze des Gastes. Lothar Graap spielte auch an der Orgel zusammen mit Michael Rauscher (Violine) ein Variationswerk über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und mit Alfons Neisberger (Klarinette) Variationen über das Magnificatlied „Den Herren will ich loben“, so wie ein festliches Präludium beim Auszug des liturgischen Dienstes.

Der Komponist Lothar Graap studierte an der Kirchenmusikschule in Görlitz. Seine musikalische Lebensstellung begann 1957 als Kantor an der Klosterkirche Cottbus, wo er auch den Ökumenischen Oratorienchor gründete. 1991 übernahm er zusätzlich das Fach Orgelspiel am Konservatorium Cottbus. 1998 wurde Lothar Graap mit der Ehrenmedaille der Stadt Cottbus ausgezeichnet. Seit Juli 1998 wohnt der evangelische Kirchenmusiker in Schöneiche bei Berlin im Ruhestand. Dort leitet er einen Ökumenischen Chor, probt wöchentlich, musiziert abwechselnd in den Kirchen und konzertiert im In- und Ausland.

Besonders bekannt wurde der Kirchenmusikdirektor dank seiner großen Schaffenskraft als Komponist. Einige Musikwerke davon wurden in den vergangenen Jahrzehnten auch von Norbert Hintermeier nicht nur in Teublitz, Schwandorf und Saltendorf uraufgeführt, sondern er musizierte auch Kompositionen von Graap in der Stadtkirche Chemnitz, im Mariendom in Zwickau, in verschiedenen Kirchen in Österreich und der Schweiz. Beim Dekanatsjahrtag in St. Paul, Schwandorf, wurde seine „Missa brevis“ von über 100 Sängerinnen und Sängern dargeboten. In Schwandorf fand durch Hintermeier auch die Uraufführung seiner Variationen über die Bayernhymne „Gott mit dir, du Land der Bayern“ statt.

 Pfarrei Teublitz 001

Der Komponist Lothar Graap (an der Orgel)
Lebenslauf: 1933 in Schweidnitz/Schlesien geboren; 1954-57 erste Kirchenmusikerstelle in Niemegk, 1957 Kantor in Cottbus, 1981 Kirchenmusikdirektor; wohnt mit seiner Frau in Schöneiche bei Berlin;
Werke: über 1000 Gesamtwerke von Chorsätzen, Sologesängen, Messen, Orgel- u. Instrumentalwerke bis hin zu oratorischen Großwerken; in 35 Verlagen veröffentlicht.

 

 

Teublitz/Schwandorf - 20.-22. Sept´19