Pfarrei Teublitz 0001Nach den großen Ferien öffnete in der ersten Septemberwoche das Kinderhaus Herz Jesu wieder seine Pforten. Für manche Kinder begann mit ihrem erste Kindergarten- oder Kinderkrippentag ein neuer Lebensabschnitt. Mit über 120 Kindern ist das katholische Kinderhaus auch 2019/2020 wieder gut ausgelastet.

Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres durfte Pfarrer Michael Hirmer aber nicht nur die neuen Kinder sondern auch zwei Erwachsene besonders begrüßen. Denn auch das Team der Kindergärtnerinnen hat Zuwachs bekommen. In der Kinderkrippe wird Theresa Siegl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Praktikumsjahr absolvieren. Zuvor hatte sie schon Erfahrungen im Bereich des Kindergartens sammeln können. Krippenleitung Johanna Roith freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Praktikantin und hofft, dass sie viele neue Dinge lernen kann.

Wieder zurück im Kinderhaus Herz Jesu ist Katrin Dech. Nun steht sie nicht mehr als Praktikantin dem Kindergarten zur Verfügung sondern als fast fertige Erzieherin. Im letzten Jahr ihrer fünfjährigen Ausbildung wird sie als Kinderpflegerin eingesetzt werden. Kinderhausleitung Helga Schmid freute sich besonders darauf, dass Katrin Dech dem Kinderhaus langfristig erhalten bleiben wird. In den nächsten Monaten wird Frau Dech scherpunktmäßig in der Kindergartengruppe Franziskus mit Erzieherin Monika Böhm und Kinderpflegerin Stefanie Gmeiner mitarbeiten.

Bei der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen bedankte sich Pfarrer Hirmer bei allen Kindergärtnerinnen, die sich liebevoll und engagiert der Kinder annehmen. Gleichzeitig betonte der Pfarrer, dass die Pfarrgemeinde Teublitz als Träger des Kinderhaueses wieder ins Personal investieren will. So sind u.a. ein gemeinsamer Team-Tag und diverse Fortbildungen geplant.

 

Teublitz, 02. Sept´19

 

Bild von link: Pfarrer Hirmer, Fr. Böhm, Fr. Dech, Fr. Siegl, Fr. Schmid

Pfarrei Teublitz 0001