Pfarrei Teublitz 024Einen besonderen Familiengottesdienst feierte die Pfarrgemeinde Herz Jesu vor dem Pfarrfest am letzten Juni-Sonntag. Er stand unter dem Motto „Frieden“. Der Gottesdienst wurde von allen Familiengottesdienst-Teams vorbereitet und musikalisch vom Kirchenchor gestaltet. In der ihrer Begrüßung nahm Martina Förster auf ein besonderes Highlight der vergangenen Monate Bezug: „Die große Friedenswallfahrt nach Schwandorf war der Höhepunkt des letzten Jahres.“ Deshalb zierte eine kleine Replik der Friedenskerze auch den Altar.



Was es heißt in Frieden zu leben, stellte Tine Wiendl in der Predigt dar. „Sich an Jesus orientieren und vergeben können wie er. Das ermöglicht Frieden.“ Wie Frieden konkret in der Pfarrgemeinde anbrechen kann, wurde mit der kleinen Friedenskerze symbolisiert. Das Licht des Friedens wurde von einer engagierten Familie an die Gruppierungen und Gremien der Pfarrgemeinde weiter gereicht und schließlich durch die versammelte Gottesdienstgemeinde gegeben. Jeder und jede wollten diese Kerze in Händen halten, den Frieden empfangen und weiter geben. Eine beeindruckende Geste, die tief wirkte. Um den Altar versammelt feierte die Gemeinde dann den Grund der Versöhnung und des Friedens, Jesus Christus.

Dass Frieden nicht nur ein nettes Symbol und ein gutes Thema für einen Gottesdienst ist, zeigte sich dann am anschließenden Pfarrfest. Hier zeigte sich einmal mehr, wie die Pfarrgemeinde Herz Jesu zusammen hält und zusammen arbeitet. Aus allen Gruppierungen und über die Generationen hinweg wurde mit angepackt und der Friede bei einem großen Fest erlebbar.

 

Teublitz, 30. Juni ´19