Pfarrei Teublitz 001Anlässlich des Passionssonntags fand in der Pfarrkirche Herz Jesu Teublitz die traditionelle Passionsfeierstunde des Kirchenchors unter der Leitung von Norbert Hintermeier statt. Diese kirchenmusikalische Feierstunde wurde zur Einstimmung auf die Karwoche mit Gesängen, Schriftlesungen und Betrachtungen vom Kirchenchor zusammen mit Lektorin Gertraud Karcher bzw. Pfarrer Michael Hirmer und Diakon Heinrich Neumüller gestaltet.

 

 

 

Nicht eine konzertante, sondern eine liturgische Ausrichtung zur Vertiefung der Passion Christi war auch diesmal der Schwerpunkt der Programmzusammenstellung mit deutschen Chorälen, Liedsätzen und Motetten. Das Wiener Passionslied „Lass mich deine Leiden singen“ aus dem Jahre 1774 mit seinen sieben Strophen zog sich gleichsam als roter Faden durch das Programm.

Der erste Abschnitt bezog sich auf die Feier des Abendmahles. Nach den chorischen Gesängen stimmte die ganze Gemeinde in das bekannte Lied „Beim letzten Abendmahle“ mit ein. Entsprechend der Leidensgeschichte schloss sich daran „Das Gebet am Ölberg“. Der Chor zeigte bei den Chorälen von Johann Sebastian Bach, Johann Crüger und den Chorsätzen von Karl Norbert Schmid eine vorbildliche Textbehandlung und eine reine Intonation, dass gerade der Text schon eine meditative Interpretation der Passionsgeschichte darstellte. Die „a capella- Gesänge“ wurden sehr gut und klar wiedergegeben. Besonders die ausdrucksstarken Darbietungen bei den moderneren Chorwerken, wie bei Lothar Graaps Liedmotette „Kreuz, auf das ich schaue“ oder bei „Christus war für uns gehorsam“ verdienen eine Erwähnung.

Die Abschnitte „O Lamm Gottes unschuldig“, „Verspottung und Geißelung Jesu“ und „Kreuzigung und Tod Jesu“ wurden wieder mit dem Gemeindelied „O du hochheilig Kreuze“ im Satz von Kirchenmusiker Norbert Hintermeier beendet. So war diese Passionsfeierstunde, die mit dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Segen für die Passionszeit, gespendet von Pfarrer Michael Hirmer, zu Ende ging, eine intensive, feierliche Stunde mit dem Gedenken des Leidens Christi. Der Chor sang abschließend die romantische, melodiöse Chormotette „O Heiland aller Welt“ des Londoner Komponisten und Organisten an der St Paul´s Cathedral.

 

Teublitz, 07.04.19

Pfarrei Teublitz 001