Pfarrei Teublitz 1001Da staunen die Krippenkinder nicht schlecht, als da plötzlich zwei erwachsene Männer mit großem Bagger und Lastwagen anrücken, um im Sandkasten des Kinderhauses Herz Jesu Teublitz zu „spielen“. „Die klauen unseren Sand!“, riefen die Kinder voller Erstaunen. Und tatsächlich begannen die Männer vom Bauhof Teublitz Schaufel für Schaufel den großen Sandkasten im Garten zu leeren.

Hintergrund der Aktion ist jedoch nicht der Spieltreib der Bauhofmitarbeiter Günter Bayerl und Ludwig Ullmann. „Der Pfarrer bittet uns jedes Jahr den Sand auszutuschen.“, erklären die beiden städtischen Arbeiter, „Dann haben die Kinder wieder sauberen Sand zum Spielen.“

Spannend war der Sandwechsel für die Krippenkinder alle Mal. „Schon im frühen Vormittag klebten unsere Kinder mit ihren Nasen an der Festscheibe und beobachteten das Geschehen genau.“, berichtet Krippenleiterin Johanne Roith. Nach dem Morgenkreis ging es dann auch gleich hinaus zu den Arbeitern. Dort wo normal der Sand ist, war nur noch ein großes Loch, in dem die Kinder spazieren konnten. Doch am spannendsten war der große Bagger für die Kinder. Dieser wurde natürlich genau erkundet und auch bestiegen.

Vom 23. bis 26. Mai findet im Rahmen der bundeweiten 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugendverbände eine große Verschönerungsaktion statt. Gemeinsam mit Jugendlichen der Pfarrgemeinde und der Telemannschule werden die Eltern der Kindergartenkinder den Sandkasten neu streichen und den großen Hübel der Rutsche wieder begrünen.

Teublitz, 01.04.2019