Pfarrei Teublitz 1017Was tun mit einem Feigenbaum, der keine Früchte bringt? Diese Frage stellte Jesus den Besuchern des Familiengottesdienstes am dritten Fastensonntag. Der Kolping-Familienkreis IV stellte die Szene im zu Beginn der Predigt nach. Dabei unterhielt sich der Besitzer des Baumes mit dem Gärtner aber auch die Pflanzen selbst kamen zu Wort.

Was also du mit einem nutzlosen Baum? Umhauen, wie der Besitzer meinte? Oder ihn pflegen und hoffen, dass er noch Frucht bring, wie der Gärtner es vorschlug?

 

In einer kurzen Predigt übertrug Pfarrer Hirmer diese Vorstellungen und Meinungen ins Leben von heute. Jeder sei dabei ein bisschen der Besitzer und achte auf Leistung und Effizienz. Aber auch der Gärtner steckt in uns, wenn wir jemanden eine neue Chance geben. Der nutzlose Bau, der keine Früchte bring, ist auch ein Teil unseres Lebens. Oft werden Erwartungen an uns gestellt, die wir nicht erfüllen könnten, so der Pfarrer.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.

 

 

Teublitz, 24.03.2019