DSC 1968Am vergangenen Samstag trafen sich nach der Vorabendmesse die Mitglieder der Kolpingsfamilie Teublitz zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Pfarrheim. Über 30 Mitglieder waren zur Versammlung erschienen, die Vorsitzender Manfred Dechant um 19.00 Uhr eröffnete.
Neben den Kolpingmitgliedern begrüßte Manfred Dechant besonders den dritten Bürgermeister der Stadt Teublitz Thomas Beer, der in Vertretung von Bürgermeisterin Maria Steger erschienen war. Auch der Sprecher des Teublitzer Pfarrgemeinderates Georg Niederalt wurde besonders begrüßt. Verhindert waren die Vertretungen des Diözesan- und Bezirksverbandes, da parallel andere Kolping-Veranstaltungen stattfanden.

 

Kolping-Präses Michael Hirmer lud zum geistlichen Impuls ein. Der Teublitzer Pfarrer betete mit den Worten des Vesper-Hymnus zum zweiten Fastensonntag und erinnerte in seinem Impuls daran, dass die Fastenzeit eine Zeit der Gnade ist, da wir Christus näher kommen. Seinen Impuls leitete der Präses zum Verstorbenengedenken über. So wurde für den langjährigen Kassier des Bezirksverbandes, dem verstorbenen Kolpingbruder Johann Spörl gebetet. Auch der Gründungspräses der Kolpingsfamilie Teublitz, Pfarrer Josef Scherr verstarb im vergangenen Jahr.

Vorsitzende Tanja Emmert gab den Bericht der Vorstandschaft ab. Erfreulich konnte sie berichten, dass zwei Familien beigetreten sind und so die Kolpingsfamilie acht Neumitglieder zu verzeichnen hat. „Mit knapp 37 Jahren Durchschnittsalter ist Kolping Teublitz sehr jung!“, freute sich Tanja Emmert. In den zurückliegenden zwölf Monaten wuchsen die vielen Gruppen der Kolpingsfamilie wieder ein Stück weiter zusammen. Dies zeigte sich nicht nur bei den kirchlichen Veranstaltungen wie den Bittgängen, der Friedenswallfahrt, der Fronleichnamsprozession oder der Radlmaiandacht. Auch viele Feste einen die Kolpingsfamilie. Legendär dabei ist der zünftige Hutzerabend im Hebst oder die Radl-Rallye mit Sommernachtsfest im Juli. Neu waren eine gemeinsame Silvesterfeier und eine original Plattenparty. Vorsitzende Tanja Emmert berichtete weiter von vielen Veranstaltungen auf Bezirks- und Diözesanebene, die von Mitgliedern der Vorstandschaft besucht wurden. Tanja Emmert freue sich vor allem über die vielen Aktivitäten der Gruppierungen der Kolpingsfamilie Teublitz. Derzeit sind 262 Mitglieder in fünf Familienkreisen und sieben Jugendgruppen aktiv.

In seinen Grußworten drückte Bürgermeister Thomas Beer die Wertschätzung der Stadt Teublitz für die Kolpingsfamilie aus. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft aber auch den aktiven Familienkreisen und der Kolpingjugend. Eine Stadt wie Teublitz sie auf Vereine wie die Kolpingsfamilie angewiesen. Auch überbrachte der die Grüße von Bürgermeisterin Maria Steger und übergab einen kleine Anerkennung an die Vorstandschaft, die der Vereinsarbeit zu Gute kommen soll.
Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Albert Fischer bedankte sich in einem Grußwort, das Manfred Dechant vorlas, bei den Teublitzer Kolpingbrüdern und –schwestern. Der Bezirksvorsitzende verabschiedete sich von den Teublitzern, da er noch über 40 Jahren in diesem Amt im Herbst nicht mehr zur Wahl stehen wird.
Sehr persönlich bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer in seinem Grußwort bei den Kolpingfreunden und vor allem der Vorstandschaft: „Es ist schön mit euch zu diskutieren, Meinungen auszutauschen. Ihr seid für mich eine kleine Familie.“ Für den 26. Mai lud der Pfarrer alle Mitglieder der Kolpingsfamilie zur 75. Friedenswallfahrt nach Schwandorf ein.

Nach einer kurzen Pause in der Leberkäse und Kartoffelsalat zum Abendessen gereicht wurden, folgen die Berichte der einzelnen Gruppierungen der Kolpingsfamilie Teublitz. Der Familienkreis 1 durfte im vergangenen Jahr sein 20jähriges Bestehen feiern, berichtete Martina Förster. Auch der Familienkreis 2 war wieder sehr aktiv. Besonders gut angekommen sei, so erzählt Christine Duschinger, ein gemeinsamer Wochenendausflug nach Sachsen. Einen besonderen Wandel erlebt der Familienkreis 3. „Unsere Kinder sind keine Kinder mehr.“, lächelt Stefan Emmert, „Wir sind zu einem Freundeskreis gereift und unternehmen viel zusammen.“ Besonders war das Wintergrillen des Familienkreises. Ein wenig extravagant stellt sich das Programm des Familienkreises 4 dar. Michaela Müllner berichtet von dem traditionellen Frauen-Wellness-Wochenende aber auch von vielen anderen Erlebnissen der Familien. Die Sternsingeraktion ist das große Aushängeschild des Familienkreises 5. Marion Stock berichtet, dass dieser Familienkreis sein Programm vor allem an den Bedürfnissen der Kinder ausrichtet.
In Vertretung der Kolpingjugendleiter Dominik Seck und Matthias Zankl zeigte Präses Michael Hirmer einige Bilder. Highlight der Jugend war das große Bubble-Soccer-Turnier im Sommer, an dem viele Jugendgruppen des Landkreises teilnahmen.
Auch finanziell steht die Kolpingsfamilien Teublitz gut da. Der Kassiererin Christine Duschinger wurde von Kassenprüfer Stephan Schwarz eine tadellose Kassenführung bescheinigt, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Für 40 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie Teublitz wurden Renate und Wolfgang Hauptig ausgezeichnet. Vorsitzende Martina Förster und Präses Hirmer übergaben Urkunden des Bundesverbandes.
Herzlich bedankte sich Martina Förster bei den ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft. Nach über 13 Jahren gibt Christine Duschinger das Amt als Kassier zurück. Sech Jahre im Leitungsteam wirkte Manfred Dechant und vier Jahre Alexandra Schober als Schriftführerin. Der Abschied viel jedoch mit einem lachenden Auge aus, da alle drei der Kolpingsfamilie in anderen Aufgabenbereichen erhalten bleiben.

So konnte zu den Neuwahlen geschritten werden. Neu ins Leitungsteam wurde als Vorsitzender Harald Hackbarth gewählt. Ihm stehen weiterhin die erfahrenen Vorsitzenden Martina Förster und Tanja Emmert zur Seite. Auch Pfarrer Michael Hirmer wurde als Präses bestätigt. Für die Finanzen der Kolpingsfamilie zeichnet künftig Irmgard Gebhard verantwortlich. Neue Schriftführerin wurde Marion Stock. Neu geschaffen wurde das Amt des Bannerträgers, das Manfred Dechant übernimmt. Seine Aufgabe ist es die Kolpingsfamilie nach außen hin bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde oder des Bezirkes zu vertreten. Auch künftig wird die Kasse von Stephan Schwarz und Robert Wutz geprüft.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Monate endete die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie.

 

Bild:
Die neue Vorstandschaft der Kolpingsfamilie mit 3. Bürgermeister Thmoas Beer (Von links):
Kassier Irmgard Gebhard
Vorsitzende Marina Förster
Vorsitzender Harald Hackbarth
Vorsitzende Tanja Emmert
Bannerträger Manfred Dechant
Schriftführerin Marion Stock
Präses Pfarrer Michael Hirmer

Die Vorstandschaft wird durch die beiden Vertreter der Kolpingjugend komplettiert.

Auch die Familienkreise entsenden Vertreter in die Vorstandschaft, die jedoch nicht stimmberechtigt sind.

 

DSC 1968

 

 

Teublitz, 16. März 2019