Pfarrei Teublitz 1002Innerhalb der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz gibt es viele engagierte Ehrenamtliche. Aber nur eine Gruppe wird dabei besonders durch den Bischof beauftragt: Die Kommunionhelfer. Sie üben einen wichtigen Dienst innerhalb der Messfeier aber auch darüber hinaus auf. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bestimmte drei neue Kommunionhelferinnen für Teublitz. In der Vorabendmesse wurden nun feierlich die Urkunden überreicht.
Der Dienst des Kommunionhelfers ist deshalb so besonders, weil er „eng mit der Quelle und dem Höhepunkt christlichen Lebens verbunden ist, nämlich der Feier der Eucharistie.“, erklärt Pfarrer Michael Hirmer, „Kommunionhelfer spenden den Leib Christi innerhalb der Messe aber auch zu Hause bei einer Krankenkommunion.“ Deshalb werden Kommunionhelfer auch durch das Bistum ausgebildet und vom Bischof in ihren Dienst eingesetzt.

Josefine Winkler, Anette Schekenburger und Elfi Böhme wurden nun neu für diesen liturgischen Dienst beauftragt. Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich für das Engagement und segnete die neuen Kommunionhelfer in der Vorabendmesse des zweiten Fastensonntags. Nun sind in Teublitz und Saltendorf 17 Männer und Frauen als Kommunionhelfer aktiv. Ihr Dienst wird von Diakon Heinrich Neumüller koordiniert.

 

Pfarrei Teublitz 1002

Teublitiz, 16.03.19