Bild 1Bei der letzten Sitzung der Kirchenverwaltung Teublitz setzte diese wichtige Akzente für die Zukunft der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Neben den der Wahl des neuen Kirchenpflegers wurden die Aufgaben und Zuständigkeiten in dem neugewählten Gremium vergeben. Auch das Pfarrheim und das Kinderhaus standen auf der Tagesordnung.

Nach einem Gebet und geistlichen Impuls begrüßte Pfarrer Michael Hirmer, der als Vorsitzender die Kirchenverwaltung leitet, vor allem die neuen Mitglieder des wichtigsten Verwaltungsgremiums der Pfarrgemeinde. Mit Elfi Böhme, Karin Niebauer und Roland Unger wurden bei den Wahlen im vergangenen Herbst gleich drei neue Mitglieder in die Kirchenverwaltung gewählt. Christine Schreiber, Peter Grau und Hans Wilhelm wurden wieder gewählt.

Wichtigster Programmpunkt war die Wahl eines neuen Kirchenpflegers. Der „Finanzminister“ zeichnet für die Kirchenrechnung und alle Ausgaben der Pfarrgemeinde verantwortlich. Einstimmig wurde Elfi Böhme als neue Kirchenpflegerin gewählt. Sie folgt Franz Muck nach, der das Amt sechs Jahre innehatte. Zu Kassenprüfer wurden Karin Niebauer und Hans Wilhelm bestimmt. Die Caritas-Kasse, aus der vor allem Bedürftige der Gemeinde unterstützt werden, verwaltet künftig Roland Unger. Für das Kinderhaus ist Peter Grau, für die Pfarrkirche Hans Wilhelm und für das Pfarrheim Christine Schreiber zuständig, die auch die Protokolle bei den Sitzungen führen wird.

Pfarrer Hirmer stellte die Kirchenrechnung für 2018 vor und besprach die einzelnen Buchungskonten. Für das Jahr 2019 werden vor allem Brandschutzmaßnahmen am Pfarrheim zu Buche schlagen. Hierfür wurden 100.000,- € ins Budget aufgenommen. Die Planungen hierfür sind Ende des Jahres abgeschlossen worden. Ein Bauantrag liegt derzeit beim Landratsamt Schwandorf vor. Im Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen, die u.a. eine Außentreppe vorstehen.
Die Kirchenrechnung für 2018 liegt 04.-15. März im Pfarrbüro aus. Die Kirchenverwaltung bedankte sich bei Pfarrsekretärin Waltraud Neumüller für die tadellose Kassenführung.

Kritisch setzte sich die Kirchenverwaltung mit den Vorhaben der Stadt Teublitz auseinander einen neuen Kindergarten im Stadtgebiet zu errichten. Nach den der Kirchenverwaltung vorliegenden Zahlen sei kein neuer Kindergarten nötig. Vielmehr hatte der katholische Kindergarten in den letzten Jahren immer freie Plätze. Derzeit sind noch neun Kindergartenplätze für das kommende Schuljahr frei. Auch könnten im Kinderhaus Herz Jesu neue Ganztages- und Nachmittagskindergartenplätzen geschaffen werden.

Bild 1

Personalie:

Die neue Teublitzer Kirchenpflegerin Elif Böhme ist 56 Jahre alt und Mutter von vier Kindern. Die Demenzbetreuerin ist seit sechs Jahren zuständig für den Geburtstagsbesuchsdienst der Pfarrgemeinde und seit Jahresbeginn Kommunionhelferin.

 

Teublitz, 7. März 2019