Pfarrei Teublitz 001„Ein Engel ist einer, der von Gott gesandt ist.“, so begrüßte Diakon Heinrich Neumüller die zehn Frauen, die das ganze Jahr über die Geburtstagsjubilare der Pfarrgemeinde besuchen, „So gesehen, sind auch sie `Engel`, denn durch ihren Besuch bringen sie Freude zu den Menschen.“ – Alljährlich zwischen den Jahren treffen sich die Damen des Geburtstagsbesuchsdienstes um das kommende Kalenderjahr zu planen. „Wer besucht wen? Ist die große Frage.“, erklärte Elfi Böhme, die den Besuchsdienst koordiniert, „Wir besuchen alle Menschen unserer Pfarrgemeinde ab den 80. Geburtstag. Im Jahr 2019 werden wir knapp 300 Menschen besuchen.“


Dabei bringen die Gratulanten auch die Grüße der Pfarrgemeinde und des Pfarrers. „Pfarrer Hirmer grüßt mit einer persönlich unterschriebenen Karte und es gibt auch ein kleines fair gehandeltes Geschenk von der Pfarrgemeinde.“, fügt Diakon Heinrich Neumüller hinzu, der für den Bereich der Gemeinde-Caritas in Teublitz verantwortlich und auch für den Geburtstagbesuchsdienst zuständig ist. „Meist haben wir unsere festen Personen, die wir ab den 80sten Jahr für Jahr besuchen.“, so Elisabeth Fohringer und fügt hinzu, „Die meisten freuen sich, wenn wir kommen. Oft entstehen lange Gespräche.“ Genau das sei auch der tiefere Sinn eines Geburtstagsbesuches. Den Menschen Freude zu schenken.

Beim jährlichen Treffen des Besuchsdienstes wurden die kommenden Termine verteilt. In Vertretung von Pfarrer Michael Hirmer bedanke sich Pfarrvikar P. John Mathew bei den Frauen: "Besuch ist immer schön. Die Menschen freuen sich, wenn sie von Ihnen besucht werden."

 

 

Pfarrei Teublitz 001

Teublitz, 28. Dez´18