Pfarrei Teublitz 001Schon am Vorabend des Ersten Adventssonntages versammelten sich die Mitglieder des Frauenbund Teublitz zur Abendmesse. In der feierlichen Rorate gedachten die Frauen ihren Verstorbenen. Tags darauf traf man sich zur Adventsfeier im Pfarrheim. Zu den Klängen des Sinkreises des Frauenbundes wurde die Sehnsucht die sich mit der Adventszeit verbindet meditiert. In besinnlichen Texte wurden die Frauen an den nahenden Christus erinnert, der kommt um die Welt zu erlösen. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen.

 

Amüsant wurde es als Frauenbundsvorsitzende Waltraud Neumüller sich bei Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrvikar P. John Mathew bedankte. Sie überreichte einen „Adventskranz der anderen Art“. „Heute früh hat mir unser Pfarrer ein Video auf Handy geschickt. Dort bastelt die Komikerin Martina Hill einen Adventskranz aus alten Utensilien, die am im Haushalt findet und überhaupt nicht zum Advent passen.“, erklärte Waltraud Neumüller den Frauenbundfrauen. Nach Anleitung der Komikerin überreichte sie Pfarrer Hirmer einen Adventskranz aus Gartenschlauch, Badvorleger und Plastikdeko.

Natürlich durften auch Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und Neuaufnahmen nicht fehlen. In Abwesenheit wurde Maria Hartmann für 65 Jahre Treue zum Frauenbund geehrt. Die Urkunde wird ihr im Seniorenheim übergeben werden. Neben Maria Hartmann wurden 21 Frauenbundfrauen für 25, 30, 35, 40 und 45 Jahre geehrt.

Eine besondere Freude war es für die Vorsitzenden Waltraud Neumüller und Lisbeth Bemmerl sieben Neumitglieder zu begrüßen. Mittlerweile zählt der Teublitzer Frauenbund 380 Mitglieder.

Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei den engagierten Frauen, die sich in der Vorstandschaft, im KDFB Singkreis, beim Kaffeekränzchen oder im Trauer-Café engagieren und überreiche eine Karte und Geschenk der Pfarrgemeinde. Eine besonderes Vergelt´s Gott richteten die KDFB Vorsitzenden Lisbeth Bemmerl und Waltraud Neumüller an die Vorstandschaft des Frauenbundes und alle Helferinnen, die das ganze Jahr über so fleißig und zahlreich mithelfen.

Bildunterschrift – Vorsitzende u. geistl. Beirat mit den 40jährigen Vereinsjubilaren
Hinten von links: Vorsitzende Waltraud Neumüller, Elisabeth Pilz, Anna Mulzer, Lotte Gut, Vorsitzende Lisbeth Bemmerl, geistlicher Beirat Michael Hirmer
Sitzend von links: Anna Stock, Erna Schindler

 

 

Teublitz, 02. Nov ´18