Pfarrei Teublitz 003„Das Herz eines jeden Kindergratens sind die Kindergärtnerinnen.“, so lobte Pfarrer Michael Hirmer die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen des katholischen Kinderhauses Herz Jesu Teublitz, „sie leisten hier Tag für Tag einfach Großartiges für unsere Kinder.“ Einen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie sich einfach wohlfühlen, gerne hingehen und vieles fürs Leben lernen, wollen die Kindergärtnerinnen gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Teublitz schaffen. „Dabei lernen auch wir nicht aus.“, betont die Leiterin des Kinderhauses Helga Schmid, „Wie sich die Kinder weiterentwickeln und verändern, so müssen auch wir unsere Arbeit weiterentwickeln und verändern.“


Vor gut einem Jahr wurde ein intensiver Prozess angestoßen, in dem die Strukturen, Arbeitsweisen und die Pädagogik des Teublitzer Kinderhaues unter die Lupe genommen werden. „Oberste Richtschnur für diesen Prozess ist das Kind selbst.“, erklärt die Kinderhausleitung, „Die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir wollen noch intensiver auf unsere Kinder eingehen und sie so individuell fördern.“ Mit einer externen Beratung durch den diözesanen Caritas-Verband wird dieser Prozess begleitet.
Gemeinsam stellten die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen interne Arbeitsprozesse um. So konnten Zeitkontingente freigeschaufelt werden, die nun wieder für die Arbeit mit den Kindern zu Verfügung steht. Auch stellen nun Schritt für Schritt die Gruppen ihre Arbeitsweise um. „Die Kinder sollen selbst entscheiden dürfen, was sie tun wollen und wie sie bestimmte Themenbereiche erarbeiten wollen.“ Sichtbar wird sich u.a. in der Umgestaltung der Gruppenräume. So wurde für zwei Gruppen ein großer Sitzteppich angeschafft, auf dem die Kinder frei spielen und sich versammeln können.
„Zentral für uns als katholischer Träger ist natürlich der Glaube.“, wirft Pfarrer Hirmer ein, „Ich denke, dass die christliche Werte entscheidend fürs Leben sind. Wir wollen die Herzen der Kinder bilden.“ Intensiviert wurde deshalb im vergangenen Jahr auch die Bindung an das Leben der Pfarrgemeinde. „Wir bereichern uns gegenseitig. Das Kinderhaus die Pfarrgemeinde und die Pfarrgemeinde das Kinderhaus.“

Vor dem Osterfest wurde Andrea Kagerer verabschiedet. Sie war zuletzt als ergänzende Erzieherin angestellt und unterstütze im Kindergarten die Gruppen in ihrer Arbeit. Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei Andrea Kagerer und wünschte ihr Gottes Segen.

Pfarrei Teublitz 002