Pfarrei Teublitz 010Die Kälte- und Grippewelle war auch beim jährlichen Danke-Abend der Teublitzer Besuchsdienste zu spüren. Nur einer kleinen Schar der Engagierten konnte Pfarrer Michael Hirmer persönlich für ihren Einsatz im Bereich der Gemeinde-Caritas danken. Dabei leisten die Frauen Großen für die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. „Ihr Dienst an den kranken und alten Menschen ist ein Werk der Barmherzigkeit.“, bedankte sich der Pfarrer, „Sie erfüllen damit einen wichtigen Auftrag Jesu an unsere Pfarrgemeinde.“

Dabei geschieht der Dienst der 25 Frauen meist im Verborgenen. Diakon Heinrich Neumüller, der als Leiter des Sachausschusses Gemeindecaritas die Aktivitäten der Besuchsdienste koordiniert, beschreibt die Aufgabe so: „Einem Menschen durch einen Besuch eine Freude zu machen, ist wie ein kleiner Gottesdienst.“ Fast jeden Tag werden durch die Besuchsdienste der Pfarrgemeinde Menschen in den Krankenhäusern, Altenheimen oder zu Geburtstagen besucht. Auch die Neuzugezogenen werden, in der Pfarrgemeinde begrüßt. „Wir besuchen ab dem 80. Geburtstag jährlich die älteren Menschen unserer Pfarrgemeinde.“, erklärt Elfi Böhme, die den Geburtstagsbesuchsdienst leitet, „viele freuen sich schon auf unseren Besuch und ich muss zugeben, dass mir die Begegnungen auch sehr viel Kraft geben.“ Oft nicht einfach ist der Besuch am Krankenbett. „Neben der Freude über den Besuch im Krankenhaus hören wir auch viel Leid, ja manchmal Verbitterung.“, wirft Roswitha Phlipot ein. Immer wieder besucht sie mit anderen die Krankenhäuser im Städtedreieck und Regensburg. „Mache besuche ich schon Jahre lang. Man baut dann schon eine Beziehung auf.“, beschreibt Gunda Duschinger ihre Aufgabe, wenn sie die Teublitzer in den umliegenden Altenheimen besucht. Noch intensiver ist die Bindung an die Bewohner des Teublitzer Seniorenheimes. „Mehrmals wöchentlich sind die Altenheimpatinnen unterwegs. Wir besuchen die Bewohner, sprechen und beten mit ihnen und begleiten sie zum Gottesdienst.“ Resi Duschinger war von Beginn an mit dabei als ins Teublitzer Seniorenheim vor gut einem Jahr die ersten Bewohner einzogen.

Vergangenes Jahr wurden in der Pfarrgemeinde Herz Jesu über 320 Menschen zu Geburtstagen und an die 150 Teublitzer in den Krankenhäusern besucht. Wöchentlich mindestens einmal wird den über 100 Bewohnern der Seniorenheime ein Besuch abgestattet.

Pfarrei Teublitz 010

28. Feb. 2018