IMG 6374Die Vorbereitungen für die „Sternsingeraktion 2018“ laufen in der Pfarrei Herz-Jesu auf Hochtouren. Über 118 Kinder und Jugendliche werden ab den kommenden Samstag bis einschließlich 5. Januar in Teublitz und Saltendorf täglich unterwegs sein, um von Haus zu Haus zu gehen und unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ Spenden zu sammeln und die Häuser zu segnen. Zu den zahlreichen Sternsingern kommen noch viele Erwachsene und größere Ministranten, welche die Gruppen begleiten.
Die Gesamtorganisation hat wieder Doris Janus mit dem Kolping-Familienkreis 5 übernommen, mit dem Ziel, diese Hilfsaktion auch heuer wieder zu einem Erfolg werden zu lassen.

Natürlich musste Doris Janus viele Telefonate und Gespräche führen, um die Kinder und auch Eltern von dieser Sache zu überzeugen. „Ich freue mich, dass sich wieder so viele Kinder bereit erklärt haben, an dieser Aktion für Kinder in Indien einzutreten,“ stellte Pfarrer Michael Hirmer fest.

Das Engagement der Kinder und Jugendlichen war heuer so groß, dass nicht einmal die zahlreichen Sternsingergewänder ausreichten, um alle passend einzukleiden. Glücklicherweise erklärte sich Elisabeth Koller noch kurzfristig bereit, in Windeseile einige Königsgewänder zu nähen, freute sich Doris Janus.

In fünf Tagen werden die insgesamt 27 Sternsingergruppen in Teublitz und Saltendorf 83 Straßenzüge mit fast 1500 Häusern besuchen. 

An die 50 Teublitzer werden sogar am Freitag, den 29. Dezember mit dem Bus nach Landshut zur Eröffnung der Sternsingeraktion der Diözese Regensburg fahren, wo sie zusammen mit vielen anderen Sternsingern vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer ausgesandt werden. Dieses Mal werden die Teublitzer „Könige“ sogar von einem lebensgroßen Kamel begleitet, welches von Alexander Zeins entworfen und von Sandra Müller genäht wurde. Abfahrt ist um 10:45 Uhr am Rathausplatz.

Nach der Sternsingeraktion werden die Teublitzer Sternsinger am Dreikönigstag um 10.30 Uhr beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Herz-Jesu eingeholt. Anschließend gibt es dann für alle ein Danke-Essen im Pfarrheim.