Pfarrei Teublitz 002Vor dem ersten Adventssonntag bastelten die Firmlinge in ihren Tischgrppen fleißig Adventskärnze. In der gemeinsamen Gruppenstunden sangen und beteten die Kinder miteinander und mit ihrer Tischgruppenleitung. Auch hörten sie die Frohe Botschaft. Schließlich wurde den Firmlingen die Bedeutung des Adventskranzes erklärt: 

 

 

Warum ist der Adventskranz rund? Warum ist es ein Kranz?

Der Kranz ist rund. Er kann keinen Anfang und kein Ende. Er ist ein Zeichen von Ewigkeit. Auch Gott ist ewig. Er ist immer da für uns.

 

Warum werden grüne Zweige verwendet?

Grün ist ein Zeichen von Leben. Wo es grünt ist Leben. So ist der Adventskranz ein Zeichen für das ewige Leben, das Gott und schenkt, wenn er wieder kommt um die Erde zu vollenden.

 

Warum sind die Kerzen rot?

Rot ist das die Farbe der Liebe. Gott hat uns Menschen so sehr gelebt, dass er in Jesus Christus selbst Mensch geworden ist. Gottes Liebe ist unendlich und stärker als der Tod.

Warum violette Schleifen?

Violett ist die Farbe der Buße und der Umkehr. Der Advent lädt uns ein zu Gott umzukehren und über unser Leben nachzudenken. So ist der Advent eine Zeit der Ruhe und der inneren Einkehr.