Bild00001Schon gut eine Woche vor Schulbeginn startete am 1. September das neue Kindergartenjahr. Im katholischen Kinderhaus Herz Jesu begannen 40 neue Kindergarten- und sieben neue Krippenkinder in einen neuen Lebensabschnitt. Auch das Team der Kindergärtnerinnen hat zwei Neuzugänge zu verzeichnen.

„In den ersten Wochen ist es wichtig unsere neuen Kindern in die Gruppen zu integrieren“, erklärt Kindergartenleitung Helga Schmid, die selbst die Nachmittagsgruppe des Kindergartens leiten. Bei der Eingewöhnung der Krippenkindern spielen dabei die Eltern eine wichtige Rolle, wirft Krippenleitung Johanna Roith ein: „In den ersten Tagen begleiten immer die Eltern unsere neuen Krippenkinder. Dabei sollen die Kinder lernen ganz langsam, noch im Beisein eines Elternteils in die Gruppe hineinzuwachsen. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Kinder in der Krippe gut aufgehoben sind.“

Aber nicht nur neue Kinder müssen in das Kinderhaus Herz Jesu integriert werden. Mit dem ersten September begann Frau Jasmin Ullmer im Kindergarten als Erzieherin zu arbeiten. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Das Kinderhaus Herz Jesu hat einen sehr guten Ruf. Es ist für mich eine berufliche Weiterentwicklung.“ Unterstützt von der erfahrenen Kinderpflegerin Andrea Ziechaus wird sie die Gruppe „heiliger Gabriel“ leiten. „Unsere Kindergärtnerinnen sind der größte Schatz für unsere Kinder“, so Pfarrer Michael Hirmer, der den Träger des Kinderhauses, die Pfarrgemeinde Teublitz vertritt. „Wir haben ein sehr erfahrenes Team in das wir jetzt Schritt für Schritt neue Kindergärtnerinnen aufnehmen wollen.“ Erzieherin Monika Böhm wird Jasmin Ullmer als Metorin begleiten.

Wichtig ist dem Kinderhaus auch die Ausbildung neuer Erzieherinnen. So begann Frau Celine Erol ihr einjähriges Vorpraktikum. Ihre Anleitung wird die stellvertretende Kinderhausleitung Katrin Heinrich übernehmen. 

Bild00001