Pfarrei Teublitz 0003Ende Mai traf sich die Veeh-Hafen-Gruppe der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz nicht, wie üblich, am Montag zur Probe sondern zur lockeren Runde mit Abendessen. Den warmen Leberkäse konnte man schon von weitem durch die Gänge des Pfarrheimes riechen. Zum Abendessen eingeladen wurde auch Pfarrer Michael Hirmer, der sich bei der Gruppe für die wunderbare Gestaltung der Maiandacht in Oberbuch bedankte. „Es ist einfach schön, dass Sie diese alte Tradition weiter führen. Nicht nur für unsere Pfarrgemeinde, sondern auch für viele Menschen aus dem Umkreis, ist diese Maiandacht an Christi Himmelfahrt ein fester Punkt im Jahreskreis.“

Doch die Veeh-Harfen-Gruppe lud nicht nur zum Abendessen ein, sondern überraschte dabei den Pfarrer mit einer Spende. „Nach der Maiandacht in Oberbuch haben wir Kaffee und Küchel angeboten.“, erklärt Veeh-Harfen-Leiterin Maria Dickert, „ dabei haben wir eine Spendendose aufgestellt. Den Erlös wollen wir für die Renovierung und den Brandschutz des Pfarrheimes spenden.“ So packe Maria Dickert eine Plastikdose mit Kleingeld und ein paar Scheinen aus und überreichte sie den Pfarrer. „250,- € sind zusammen gekommen!“

Die Veeh-Harfen-Gruppe trifft sich wöchentlich am Montag um 19.00 Uhr im Pfarrheim zur Probe und gestaltet immer wieder Gottesdienste und Andachten. „Vielen Dank für ihr Engagement!“, lobte Pfarrer Hirmer und schloss die Bitte an, „Ich würde mich freuen, wenn sie heuer nach Weihnachten wieder eine `Stade Stund` in der Saltendorfer Kirche gestalten würden.“ 

Pfarrei Teublitz 0001

Pfarrei Teublitz 0002

Pfarrei Teublitz 0003