Pfarrei Teublitz 1001Es war ein schönes Bild als sich fast 50 junge Christinnen und Christen während des Sonntagsgottesdienstes um den Altar der Herz Jesu Kirche in Teublitz versammelten und dort laut das Glaubensbekenntnis beteten. Das Bekenntnis der Teublitzer Firmlinge war eingebunden in den Misereor-Gottesdienst, der die Gottesdienstbesucher weit über ihren Tellerrand hinaus nach Madagaskar führte. Hier wurde besonders das Leben von Frauen in den Blick genommen.

Doch für die Teublitzer Firmlinge war nicht nur der Gottesdienst besonders, den sie gemeinsam mit Werner Förster vom Weltladenteam vorbereiteten. Vor allem das gemeinsame Essen danach werden die Jugendlichen so schnell nicht vergessen. Zum jährlichen Fastensuppen-Essen luden Pfarrgemeinde und Weltladen gemeinsam ein. Die einfache Kartoffelsuppe wurde nicht nur in Solidarität zu den Armen dieser Welt gegessen, sondern auch durch die Firmbewerber zubereitet. Tags zuvor traf man sich dafür im Pfarrheim, bewaffnet mit Kartoffelschäler, Messer und Schneidebrett. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Suppe schmeckte jedem und brachte noch eine kleine Spende ein, die Weltladenleiterin Christl Luber an Dekan Michael Hirmer für die Misereor-Aktion übergab.

 

Teublitz, 19.03.23