Pfarrei Teublitz 0196„Dieses Geheimnis dürfen wir laut weiter sagen!“, lautete das Fazit der 26 Kommunionkinder am Ende zweier wunderschöner Kommuniongottesdienste, „denn zum Geheimnis des Glauben sind wir alle immer wieder eingeladen.“
Dabei stand die Erstkommunion 2021 in der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz wieder unter dem großen Vorzeichen von Corona. Schon zu Schuljahresbeginn plante man deshalb zwei Kommuniongottesdienst. So versammelten sich am 18. Juli um 9.30 Uhr 13 Kommunionkinder, um mit Kaplan William Akkala Gottesdienst zu feiern. Die zweite Hälfte empfing um 11 Uhr durch Pfarrer Michael Hirmer die heilige Kommunion zum ersten mal.

Die Erstkommunionfeiern standen unter Zeichen eine großen Geheimnisses: Dem Geheimnis des Glaubens. „Auch wenn wir nur Brot und Wein sehen, wissen wir, dass sich dahinter ein Geheimnis verbirgt, nämlich Jesus Christus selbst.“, erklärten Kommunionkinder gleich zu Beginn der Gottesdienste. Gemeinsam mit Vätern, Müttern und Paten entdeckten die Kommunionkinder viele Zeichen und Symbole, in denen Gott uns seine Liebe zeigt. „Doch im Sakrament von Brot und Wein ist Jesus selbst für uns da.“

Die Feierlichkeiten am Erstkommuniontag endeten mit zwei Dankandachten. Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan Akkala bedankten sich bei den Kommunionkindern und sagen allen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben, ein herzliche Vergelt´s Gott.

 

Teublitz, 18. Juli 2021