Pfarrei Teublitz001Im Monat Oktober wird in der katholischen Kirche seit vielen Jahrhunderten besonders das Rosenkranz-Gebet gepflegt. Das Leben Jesu steht dabei im Mittelpunkt. So kreisen die Rosenkranzgeheimisse um die Geburt, das Leben und den Tod und die Auferstehung Christi. Der Betende betrachte diese Ereignisse dabei mit den Augen der Gottesmutter Maria, wenn vor allem das Gebet „Gegrüßte seist du Maria“ wiederholt wird.




 

In diesem Jahr hat sich die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz für den Oktober eine ganz besondere Art des Rosenkranzgebetes einfallen lassen. „Ich Form einer Andacht beten wir nicht nur, sondern hören auch Stellen aus den Evangelien. Auch werden Marien-Lieder gesungen.“, erklärt Kaplan William Akkala den Ablauf einer Rosenkranzandacht, die an den Nachmittagen der Oktobersonntage in der Wallfahrtskirche in Saltendorf gefeiert werden. „Die Andacht ist einfach schön.“, lobt Veronika Kammerl das Gebetsangebot, „Ich habe mich in meine Jugend zurück versetzt gefühlt, wo ich mit meiner Oma immer den Rosenkranz vorgebetet habe." Vor allem der gelungene Wechsel aus wiederholendem Gebet und Liedern gefällt den Rosenkranzbetern von Teublitz.

„Jeden Sonntag beten wir einen anderen Rosenkranz.“, erklärt Pfarrer Michael Hirmer, „Wir haben mit den freudenreichen begonnen, danach folgten der lichtreiche und der schmerzhafte Rosenkranz. Mit dem gloreichen wird die Andachtsserie am letzten Oktobersonntag ihren Höhepunkt finden.“

 

Saltendorf, 18.10.2020

Pfarrei Teublitz002