DSC 0066Der Namenstag des Hl. St. Martin war für das katholische Kinderhaus „Herz-Jesu“ Teublitz der Anlass, im Sinne des Heiligen Martins eine Aktion im Kindergarten durchzuführen. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hatte dazu eine Aktion „Meins wird Deins“ ausgeschrieben, um sich mit der Zeit des Heiligen Martins mit anderen Menschen verbunden zu zeigen. Die Eltern der Kindergartenkinder wurden dabei gebeten, ein gut erhaltenes Kinder-Kleidungsstück zu spenden. Damit sollten Kindern mit geistig und körperlichen Behinderung in Lima in Peru geholfen werden.


In diesem Jahr unterstützen die Organisatoren das Zentrum „Yancana Huasy“ in Lima. Zwei große Kleiderpakete kamen an Spenden zusammen, die nun von der Kindergruppe „Hl. Martin“ unter der Leitung der stellvertretenden Kindergartenleiterin Kathrin Heinrich verpackt wurden. Die Kleidungsstücke erhielten ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und werden dann in „Vinty`s-Secondhand-Modeshops“ für die Aktion „Hoffnung“ verkauft. So wird aus der Kleiderspende eine Geldspende. Die Kinder in Peru erhalten mit dem Geld eine schulische Förderung und Ausbildung. Auch Pfarrer Michael Hirmer und der Elternbeirat des Kinderhauses freuten sich über die Aktion, die von auch von den Eltern gut angenommen wurde.

 

DSC 0066