Pfarrei Teublitz 0002Ursprünglich befand sich um die Saltendorfer Marienkirche ein Friedhof. Aufgrund des Bevölkerungsanstieges wegen des Eisenwerks Maxhütte wurde der Friedhof um die Kirche zu klein. Zwischen Saltendorf und Teublitz an der B15 wurde deshalb ein neuer kirchlicher Friedhof angesiedelt und der Friedhof in Saltendorf aufgelöst. Unmittelbar neben dem kirchlichen Friedhof (in Richtung Saltendorf) befindet sich gegenüber der kommunale Friedhof der Stadt Teublitz mit dem Leichenhaus.


 

Seit 1980 ist der kirchliche Friedhof an die Stadt Teublitz verpachtet.
Das Priestergrab wurde im Jahre 1973 durch den damaligen Teublitzer Pfarrers Karl Ketterl (+5.3.2000) zusammen mit der Kirchenverwaltung in Auftrag gegeben. Für die Erstellung des Denkmal wurde der Maler und Bildhauer Kurt Porzky aus Altötting beauftragt. Die Kosten betrugen damals 22 000 Mark. Das Priestergrab sollte im Gedenken an das Wirken der Pfarrer von Teublitz und Saltendorf, sowie der Geistlichen, die aus der Pfarrgemeinde stammen gewidmet sein. Im Sommer 2009 hat die Kirchenverwaltung Saltendorf eine gründliche Erneuerung sowohl des Grabsteines, wie auch der gesamten Anlage einschließlich der Bepflanzung finanziert. Seit April 2015 wird der Teublitzer Friedhof von der Kommunalen Bestattung gKU verwaltet und unterhalten.

Pfarrei Teublitz 0003

 

Pfarrei Teublitz 0004