×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2018/04/109-basteltagminis1
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 0025Schon seit Jahrzehnten beteiligen sich die Teublitzer Ministranten mit einem Losstand am Teublitzer Adventsmarkt. Die zu verlosenden Preise werden dabei seit jeher von den Ministranten selbst gebastelt. Für den diesjährigen Adventsmarkt sollen dabei besondere und aufwändige Preise gebastelt werden. Damit dies möglich ist, beschloss die Gruppenleiterrunde, fünf Basteltage zu veranstalten, an denen Ministranten verschiedene Preise gemeinsam herstellen.



 

Der erste Basteltag am 6. Oktober stand ganz im Zeichen des Kreuzes. „Ich denke, dass es gut ist unser Erkennungszeichen unter die Leute zu bringen.“, erklärt Gruppenleiterin Marlene Unger die Bastelaktion. Unter ihrer Anleitung bekleben die Ministranten Holzkreuze mit Mosaiksteinen. „So entstehen bunte Kreuze, die man gerne zu Hause aufhängt.“ Zunächst mussten hierfür aber Holzkreuze ausgeschnitten werden. Stefan Weiß, Matthias Zankl und Michael Emmert übernehmen diese Aufgabe. Auch Schreinerei Popp aus Münchshofen spendete über 70 Kreuze. Diese wurden dann per Hand von den Ministranten mit bunten Steinen beklebt. „Abschließend müssen die Kreuze noch mit einer weißen Masse verfugt werden.“, beschreibt Marlene Unger den letzten Arbeitsschritt,

Neben den Kreuzen wurden aus diversen Wachsresten aus der Sakristei auch neue Kerzen gegossen. „Das war gar nicht so einfach.“, meinte Oberministrantin Tina Emmert, die gemeinsam mit Juliette Röhrl die Kerzenreiste einschmolz, „denn beim Gießen der neuen Kerzen war es nicht so einfach den Docht zu fixieren.“ Doch mit Hilfe von Zahnstochern, die Pfarrer Michael Hirmer beisteuerte, gelang dies dann auch recht gut.

„Insgesamt wollen wir 1000 bis 1200 Preise an fünf Basteltagen produzieren.“, gibt Oberministrant Dominik Seck an, „In zwei Wochen treffen wir uns wieder, dann werden wir weitere Mosaike gestalten aber euch Kissen nähen.“ Pfarrer Michael Hirmer freute sich über die über 30 Ministranten, die beim ersten Basteltag gekommen waren. „Ich bin schon stolz auf unsere Ministranten und besonders unsere Oberminis und Gruppenleiter. Sie sind kreativ und halten zusammen, wenn es um die gemeinsame Sache geht. Und es ist schon super, dass heute an die 200 Kreuze entstanden."

Die nächsten Basteltage finden am 20.10., 10.11. und 24.11. statt. Neben den Kerzen und Mosaikarbeiten sollen Kissen mit Kirschkernen, Kerzen, Gläser mit Backmischungen und Schneemannsocken hergestellt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2018/04/109-basteltagminis1

Teublitz, 05. Okt. ´18